Robert Matejka, MSc, öffentlich bestellter Bilanzbuchhalter

Steuerberatung · registriert vor 5 Jahr(en)
Leoben Kammern im Liesingtal
START

Kundenrezensionen

Holen Sie Kostenvoranschläge ein, um die Bewertungen zu prüfen.

Sicherheitskontrollen

Gültige E-Mail Adresse
Gültige Adresse

Gründung / Starttermin

2019
Mein Name ist Robert Gerhard MATEJKA und ich wurde 1962 in Leoben geboren. 2017 habe ich mein berufsbegleitendes Studium - Bilanzbuchhaltung, Controlling, IFRS und Unternehmenssteuerung - mit der Verleihung des akademischen Grades "MSc" abgeschlossen. Meine Masterthesis habe ich zum Thema "Medizin im Spannungsfeld Ökonomie und Ethik" verfasst. Das durch das Studium zusätzlich angeeignete Wissen kommt natürlich vor allem meinen Klientinnen und Klienten zugute. Meine Kanzlei habe ich im Jänner 2016 eröffnet. Davor war ich viele Jahre im Bankensektor beschäftigt. Aufgrund meiner Qualifikationen wurde ich 2016 öffentlich zum Bilanzbuchhalter bestellt. Um auch das gesamte Spektrum einer Steuerberatungskanzlei abdecken zu können, kooperiere ich mit einer renommierten Grazer Steuerberatungskanzlei. Meine Klientinnen und Klienten schätzen vor allem das persönliche Service - auch außerhalb gewöhnlicher Bürozeiten - und die umfassende Betreuung, wenn es um Buchhaltung, Lohnverrechnung und Steuer geht. Neben bilanzierenden Klein- und Mittelbetrieben betreue ich auch niedergelassene Ärzte umfassend. Einsparungen, die durch ein straffes Zeitmanagement und effizientes Arbeiten aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung zwangsläufig entstehen, gebe ich gerne an meine Klientinnen und Klienten weiter. Eine faire und transparente Honorargestaltung wird heute zurecht verlangt und daher auch von mir umgesetzt. Schließlich soll sich jede Unternehmerin und jeder Unternehmer um sein Kerngeschäft bemühen können. Buchhaltung, Lohnverrechung und Bilanzierung - auf Wunsch auch Kostenrechnung und Büroorganisation - werden von mir übernommen. Mein Tätigkeitsgebiet umfasst grundsätzlich die gesamte Steiermark. Mein Büro befindet sich in Trofaiach (Nähe Leoben), also im Herzen der Steiermark. Gerne stehe ich für ein ausführliches Beratungsgespräch - natürlich kostenlos - zur Verfügung. Gerne vor Ort bei Ihnen, aber natürlich auch in meinem Büro.

Interview

Was unterscheidet dich von deinen Wettbewerbern?

Ich denke, dass ich mich hinsichtlich der laufenden Routinearbeit nicht wesentlich von meinen Mitbewerbern unterscheide. Sehr wohl unterscheide ich mich aber in der Qualität bezüglich der persönlichen Betreuung. Schließlich bearbeite ich von der täglichen Buchhaltung, über die laufende Lohnverrechnung bis hin zum Jahresabschluss alles persönlich. So habe ich immer einen genauen Überblick, sehe rechtzeitig Veränderungen und suche nach Lösungen, und das schätzen meine Klientinnen und Klienten. Und ja, natürlich unterscheide ich mich auch in der Honorargestaltung. Zwar erledigen die großen Kanzleien im Wesentlichen die gleichen Aufgaben wie ich, aber es zeigt sich, dass ich offensichtlich eine doch wesentlich bessere Kostenstruktur zu tragen habe. Diese Tatsache "färbt" zwangsläufig auf meine Honorargestaltung positiv ab.

Was gefällt dir an deiner Arbeit?

Vor allem das selbständige Arbeiten und die Abwechslung. Schließlich bin ich doch für einige, verschiedene Branchen tätig. Der Blick aufs Ganze ohne aber die Details zu verlieren, die Gespräche mit meinen Klienten, wenn es um Neuerungen geht... oder einfach nur gemeinsam einen Kaffee trinken ... Als Ausgleich meiner Büroarbeit bin ich auch als Lehrbeauftragter am WIFI tätig und arbeite so auch mit jungen Buchhalterinnen und Buchhaltern/Bilanzbuchhalterinnen und Bilanzbuchhaltern, aber auch mit angehenden Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern zusammen. Die gesetzlich vorgeschriebenen Weiterbildungen wird von mir gerne - und meist über das gesetzliche Erfordernis - besucht.

Welche Fragen stellen dir deine Kunden normalerweise und wie beantwortest du sie?

In erster Linie geht es um die Erreichbarkeit, da gerade dieser wichtige Aspekt oft bei Steuerberatungskanzleien verloren ging. "Den Steuerberater sehe ich nur bei der Schlussbesprechung" höre ich oft von neuen Klientinnen und Klienten. Natürlich ist auch der Preis bei Erstgesprächen ein Thema, auf das ich aber immer gerne eingehe. Gerade in der Honorargestaltung sehe ich immer wieder auch sehr große Unterschiede zu meinen Mitbewerbern. So scheue ich gerade das Thema Kosten keinesfalls.

Gibt es spezielle Informationen bzgl. deiner Arbeit, die du mitteilen möchtest?

Ich bin keine große Kanzlei - bei mir wird alles persönlich erledigt. Das bedingt auch, dass ich eine überschaubare Anzahl an Klientinnen und Klienten betreue - sicher ein wesentliches Markenzeichen meiner Kanzlei.

Angebot einholen >
Steuerberatung Angebote Vergleichen