Ich denke gerne über den Tellerrand hinaus und bringe mehr ein als reine Grafik-Arbeit. Die Erfahrung hilft den Kunden vor Fehlern zu bewahren die im Moment der Arbeit, Ideenfindung und Begeisterung stecken. Man soll und will ja nicht alle paar Jahre das Logo ändern, sondern es soll möglichst lange funktionieren. Es geht darum, mit dem Kunden zu arbeiten und auf keinen Fall gegen ihn. Und das Ergebnis soll „deswegen“ funktionieren, und nicht „trotzdem“.
Grafik hat mich schon immer interessiert, ohne dass ich dies angesteuert habe. Mein Kunst-Studium war zwar ein Weg in eine andere Richtung, hat mich aber letztlich dorthin gebracht. Und irgendwann habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Was kann einen schöneres passieren?
Was kostet das? Wieviel Geld wollen Sie dafür ausgeben? Manche Kunden wollen es in erster Linie günstig haben, und vergessen dabei, dass z.B. ein günstiges Logo nicht zwingend auch ein gutes Logo ist. Mein Preis hängt grundsätzlich vom zu erwartenden Arbeitsvolumen ab, ich muss davon leben können. Trotzdem erlaube ich mir immer wieder einmal einen karitativen Auftrag anzunehmen, z.B. für soziale Einrichtungen.